Mostkäse-Schaumsuppe

So zart und cremig kann Käse sein!

Mostkäsesuppe_1
Mostkäsesuppe_2

Zutaten:

1000 ml Rindsuppe
125 ml Ländle Rahm
200 ml Most
100 g Ländle Mostkäse
150 g Ländle Spätzlekäs gerieben (würzig)
50 g Ländle Butter
2 Kleine rote Zwiebeln oder
noch besser Schalotten
6 Zweige Thymian
Muskatnuss
1 Handvoll Meersalz
Salz, Pfeffer
100 g Blätterteig
1 Ei

1

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann ca. 1cm dünne Streifen vom Blätterteig abschneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

2

Die Blätterteigstreifen nun so einschlagen, dass eine Spirale entsteht (siehe Foto). Nun ein Ei verquirlen und die Spiralen vorsichtig damit einstreichen. Nun rebelst du 3 Zweige Thymian ab und hackst die Blätter etwas kleiner. Die Spiralen bestreust du nun mit dem grobkörnigen Meersalz, den Thymianblättern und etwas geriebenem Käse.

3

Ab damit in den Backofen für 10-12 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze. Für den Käsechip etwas geriebenen Käse in einer beschichteten Pfanne (ohne Zugabe von Fett) bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen.

4

Hierbei ist wichtig, dass du den Käse kreisförmig und möglichst gleichmäßig in die Pfanne legst. Nach etwa 3 Minuten umdrehen und von der anderen Seite ebenso 3 Minuten rösten. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen. Beim Abkühlen wird der Chip dann knusprig!

5

Die Schalotten fein würfelig schneiden und diese bei mittlerer bis hoher Hitze glasig in Butter anschwitzen. Dann mit dem Most ablöschen und diesen etwa 2 Minuten einkochen lassen. Nun die Rindsuppe hinzugeben.

6

Als letzte Flüssigzutat nun den Schlagobers/Sahne hinzugeben und nochmal 2 Minuten aufkochen lassen. Nun schon mal mit dem Stabmixer alles gut durchmixen, sodass keine Schalotten zu sehen sind.

7

Nun den Herd ganz niedrig stellen. Die Suppe darf bei der Zugabe des Käses nicht mehr kochen, sonst verklumpt diese. Als erstes den gewürfelten Most-/Bergkäse hinzugeben und dabei rühren. Als nächstes kommt der geriebene Spätzlekäs hinzu. Wiederum gut rühren.

8

Der Käse wird in der heißen Suppe sehr schnell schmelzen. Nun noch mit Salz/Pfeffer abschmecken. Zu guter Letzt die Suppe nochmals mit dem Stabmixer schaumig mixen und rasch servieren.

9

Gutes Gelingen...

10

Dieses Rezept stammt von unserem Foodblogger Tom @gerichtekueche

Hat dir der Artikel gefallen? Erzähl deinen Freunden davon!