Käsekaiser 2024

Am 23.11. prämierte die AMA zum 27. Mal die besten Käse des Landes mit dem AMA-Käsekaiser in der Helmut List Halle in Graz.

Klostertaler_Käsekaiser 2024

Käsekaiser für den Ländle Klostertaler extra-reif

Kategorie: Käsespezialität

Der unverwechselbare Ländle Klostertaler bietet höchsten Käsegenuss für Käse-Liebhaber. Das Klostertal ist ein alpines Tal in Vorarlberg und erstreckt sich von Bludenz mit rund 30 km Länge bis zum Arlberg. Der Ländle Klostertaler wird aus bester frischer Alpenmilch hergestellt und auf traditionelle und handwerkliche Art und Weise gereift und gepflegt.

 Während seiner mind. 10-monatigen Reifezeit im Naturkeller entfaltet er seine elegante Würzigkeit. Kompakt, glatt und seidig ist der Käseteig, der durch kristalline Einschlüsse aufgelockert wird. Charmant und elegant mutet der Duft nach Waldhonig, Malz, Dörrobst und etwas Zitrusfrüchten an. 

In zwei Stufen zum Käsekaiser

80 Juroren kosteten sich Ende September durch 170 eingereichte Käse und bestimmten, welche Schmankerl in die engere Auswahl kommen, aus der schließlich 19 Käsemeister in einem zweiten Durchgang die besten in elf Kategorien kürten. 


„Zum 27. Mal zeichnen wir die hervorragende Qualität unserer Käse aus. Mit dem AMA-Käsekaiser möchten wir die Arbeit, das Wissen und Können der heimischen Molkereiwirtschaft würdigen. Ihre Produkte und das Bouquet an Vielfalt überzeugen Konsumenten in Österreich und in der ganzen Welt“, sagt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.